28
Feb

VILLA PEMSEL IN FELDAFING

Die Villa Pemsel zählt seither zu einer der schönsten Villen am Starnberger See. Diese Villa ist nun nach langer Renovierungsphase komplett fertiggestellt. Unter der Planung und Leitung von Stefan Larass erstrahlt das Anwesen im Stil der damaligen Zeit: als prachtvoller Wohnsitz, der vom persönlichen Erfolg seiner Eigentümer berichtet.

Ursprünglich wurde die Villa Pemsel nach Plänen des Architekten Franz Rank als erstes Gebäude der so genannten Feldafinger Höhenbergkolonie im Jahr 1900 errichtet. Bauherr war damals der Rechtsanwalt Hermann Ritter von Pemsel. In dem Bauwerk wurde ein ganz auf Repräsentation orientiertes Raumprogramm architektonisch umgesetzt. Der Stilmix wirkt klar und schon von Ferne einladend. Die malerische Fassade, mit ihren Türmchen und  vorgelagerten Loggien und Veranden,  lässt jedes Architektenherz höher schlagen. Diese gewähren nicht nur reizvolle Ausblicke in die Landschaft, sondern laden auch zum Verweilen ein. Im Inneren garantiert eine aufwändige Eisenkonstruktion eine dem vielteiligen Äußeren entsprechende vielteilige Raumgruppierung mit großen und kleinen Gemächern – ganz im Stile der damaligen Zeit.